- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
kulTOUR Stadt Oelde startet mit Kunstrallyes
Konzentriert schauen 26 Schülerinnen und Schüler auf ihr Schultablet. Doch was sie dort im Rahmen ihres Schulunterrichtes betrachten, sind nicht etwa mathematische Formeln, sondern die interaktiven Quizfragen zum Thema Oelder Kunstwerke. Am Dienstag machte sich die Klasse 6 b der Gesamtschule mit ihrer Lehrerin Ulrike Lindner und Patrick Welp in der Innenstadt auf den Weg, um das neue digitale Format in Form eines Kunstparcours zu entdecken. Begleitet wurden sie vom Team des Kindermuseums KLIPP KLAPP.
Oeldes bekanntes Kunstwerk vom fahrlässigen Kupferschmied wurde von Leo Neumann geschaffen und steht in der Ratspassage. Dieses und weitere Kunstwerke könnten in Zukunft vermutlich zahlreiche Besucher mehr begrüßen dürfen, wenn es nach den Vorstellungen von Forum Oelde geht.
Spannende Aufgaben rund um Kunst und Kultur in Oelde können mit neuen digitalen Rallyes gelöst werden. Forum Oelde hat die Skulpturen und Denkmäler auf drei unterschiedlichen Strecken somit erlebbar gemacht. Egal ob es die Route in Oeldes Innenstadt, dem Stadtrand oder dem Vier-Jahreszeiten-Park ist – die Rallyes versprechen interessante Infos zum Kunstwerk und Künstler.
Natürlich werden an den Stationen auch Aufgaben und Quizfragen gestellt. Die Stationen machen mit kreativen und humorvollen Elementen Lust auf Kunst in Oelde. Ein sportlicher Wettkampf mit Oeldes Hockemännchen ist nur ein Beispiel von vielen.“
so Birgit Rumpf, Leiterin des Kindermuseums KLIPP KLAPP. Möglich wird die digitale Form von kulturellerem Stadtrundgang durch die kostenlose App BIPARCOURS. Bildungspartner NRW stellt außerschulischen Lernorten, sowie Nutzern und Nutzerinnen dieses komfortable Werkzeug durch Herunterladen unkompliziert zur Verfügung. Einfach runterladen, Route wählen und schon kann man starten.
„Unsere Zielgruppen sind Schulen und Familien mit Kindern. Aber auch Erwachsene, mit Freude an diesem Format sollten sich nicht ausgebremst fühlen und einfach mitmachen, denn zwei der Rallyes gibt es auch mit einem höheren Level und mehr Informationen“,
ergänzt Melanie Wiebusch, Geschäftsführerin von Forum Oelde.
Die Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule hatten so kurz vor den Herbstferien sichtlich Freude an den Fragen und Informationen. „Ich fand die Hörprobe beim Kupferschied so witzig“, sagte Marlene ohne mehr zu verraten. Max wünschte sich am Ende des Ausflugs: „Können wir die Rallye jetzt jeden Dienstag machen, bitte!?“