Fahne hissen vor dem Rathaus anlässlich des Coming Out Days

Um für Akzeptanz zu werben, wurde zum internationalen Coming Out Day am Freitag, den 11.Oktober die Regenbogenfahne vor dem Oelder Rathaus gehisst. Menschen die sich einem anderen Geschlecht zugehörig fühlen, als dem in der Geburtsurkunde eingetragenen oder bei denen keine eindeutige Zuordnung zu männlich oder weiblich vorliegt, sowie gleichgeschlechtlich Liebende gab es schon immer. Aus Angst vor Diskriminierung ist es, insbesondere im wenig anonymen ländlicheren Raum, jedoch noch immer nicht allen Betroffenen möglich, dazu zu stehen. Die Folge ist dann oftmals Selbstverleugnung und Depression oder der Umzug in eine Großstadt. So sein und leben zu dürfen, wie man sich fühlt und dabei in seinem sozialen Netz bleiben zu können, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Die Landesfachstelle blick* setzt sich mit der RESPECT!‐Kampagne dafür ein, dass Betroffene Zugang zu Beratung, Vernetzung und Unterstützung finden können. Die Stadt Oelde beteiligt sich an der für 2025 geplanten Umsetzung in der hiesigen Region.

Seit 2022 berät und unterstützt die Selbsthilfegruppe TOM* trans* Personen und deren Angehörige. Alfons Bunne möchte aktuell gern einen schwul/lesbischen Stammtisch in Oelde gründen, mit dem Ziel der Vernetzung und des Austausches. Interessierte können sich gern unter der Durchwahl 015905250156 direkt an Herrn Bunne wenden. Unterstützt wird dies durch Charlotte Hund vom Projekt VielfälTIQ* des SKF, die auch an der Umsetzung der RESPECT!‐Kampagne 2025 im Kreisgebiet mitwirken wird.