- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Nachhaltigkeitstag
Die Organisatorinnen des Oelder Nachhaltigkeitstages haben ein vielfältiges Programm für die ganze Familie zusammengestellt: Andrea Vahrenhorst, Heike Ewers (beide VHS) , Stefanie Gröne und Lena Gehrmann sind voller Vorfreude auf den 28. September.(Foto: Glocke / Strikkeling)
Die VHS Oelde-Ennigerloh und das Klimaschutzmanagement der Stadt Oelde laden am Samstag, den 28. September von 12 bis 18 Uhr Uhr in die Alte Overbergschule zum Nachhaltigkeitstag ein. Für die ganze Familie wird es zahlreiche Angebote zum Zuhören und Mitmachen geben. Auch für das regionale und nachhaltige Buffet aus Kuchen, Bratwurst etc. ist gesorgt. An zahlreichen Ständen erhalten Interessierte Informationen zu Themen wie erneuerbare Energien, klimafreundliches Bauen oder nachhaltige Mobilität; z. B.. Initiativen wie der Nabu, die Verbraucherzentrale und der ADFC sind hierfür vertreten. Der Biolandhof Feldmann zeigt alte Obstsorten und beim Stand der GO berichten die Schüler*innen von ihren Erfahrungen aus der Bienen AG. Diverse Upcyling-Aktionen laden zum Mitmachen ein, so können am Stand der Alten Post u. a. Boote gebastelt und mit der VHS Körbe aus Zeitungspapier geflochten werden.
Für die kleinen Gäste spielt die beliebte Kinderlied-Interpretin Lieselotte Quetschkommode auf und die Stadtbibliothek Oelde bereitet kindgerechte Lesungen zu Nachhaltigkeits-Themen vor.
Die „Großen“ dürfen sich auf den spannenden Vortrag der NRW-Umweltministerin a.d. Bärbel Höhn „Klimakrise überwinden“ freuen. Außerdem können alle, die einen Apfelbaum im Garten haben und die Sorte nicht bestimmen können, zum Stand von den Pomologen Jens Pallas und Jörg Langanki kommen und die Äpfel begutachten lassen.
Gemeinsam haben die Organisatorinnen also ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet, von welchem hier nur einige Beispiele genannt wurden. Stefanie Gröne, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde freut sich auf den Tag und zahlreiche Besucher*innen: „Das Thema Nachhaltigkeit nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit einer ordentlichen Portion Spaß in den Alltag mitzunehmen, ist mir ein sehr großes Anliegen und darum hoffe ich, dass sich viele am Nachhaltigkeitstag von der einen oder anderen Aktion inspirieren lassen und Lust bekommen, Klima- und Umweltschutz in ihr Leben zu integrieren.“