Wie geht es weiter mit Oeldes Innenstadt?

Der Fachdienst Stadtentwicklung und Planung der Stadt Oelde und das Gutachter- und Planungsbüro „Stadt + Handel“ stellen der Öffentlichkeit am 2. Juli 2024 um 17:30 Uhr im großen Ratssaal im Rathaus ihre vorläufigen Ergebnisse der Fortschreibung des Einzelhandels- und Zentrenkonzeptes für die Oelder Innenstadt vor. Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen. Die öffentliche Informationsveranstaltung richtet sich gleichermaßen an Privatpersonen sowie auch an Oelder Gewerbetreibende, wie Einzelhändler*innen, Gastronom*innen und Dienstleistende.

Der Einzelhandel wird wie keine andere Branche durch den gesellschaftlichen und technologischen Wandel geprägt. Online-Handel, demografische Entwicklung, die Folgen der Corona-Pandemie und verändertes Verbraucherverhalten führen sowohl zu neuen Herausforderungen aber auch Chancen. Und weil eine planvolle und an aktuelle Erfordernisse angepasste Steuerung der Einzelhandelsentwicklung von besonderer Relevanz ist, lässt die Stadt Oelde ihr gesamtstädtisches Einzelhandels- und Zentrenkonzept durch das Gutachter- und Planungsbüro „Stadt + Handel“ fortschreiben. Im Herbst dieses Jahres soll das Konzept final stehen und vom Rat der Stadt Oelde verabschiedet werden.

In der Veranstaltung am 2. Juli stellt das Büro „Stadt + Handel“ die Inhalte des Einzelhandels- und Zentrenkonzepts vor. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der Online-Befragung, aktuelle Trends der Stadt- und Einzelhandelsentwicklung sowie die Möglichkeiten und Grenzen eines gesamtstädtischen Einzelhandelskonzepts beleuchtet. Im Anschluss beantworten die Stadtverwaltung und das Büro „Stadt + Handel“ gerne die Fragen der Besucher*innen.