Förderungen für Klimaanpassungen

Die Stadt Oelde fördert auch in diesem Jahr Baumaßnahmen, die Gebäude und Grundstücke an die Folgen des Klimawandels anpassen und somit zukunftssicher machen. Gefördert werden Dach- und Fassadenbegrünungen, sowie der Einbau von Retentionszisternen.

Seit 2019 wurde die Begrünung von 59 Dächern und 18 Fassaden durch das städtische Programm gefördert, wodurch ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz und zur Klimafolgenanpassung in Oelde geleistet wurde. Ein entsprechendes Förderprogramm wird es auch in diesem Jahr geben. Für Begrünungsprojekte von Fassaden und Dächern stehen 10.000 Euro Fördermittel zur Verfügung. Weitere 10.000 Euro sind für den Einbau von Retentionszisternen vorgesehen.

Die Begrünung von Fassaden und Dächern stellt einen wichtigen Baustein zur Klimafolgenanpassung dar. Hitzeperioden und Starkregenereignisse werden durch die Begrünung abgeschwächt, wodurch die Lebensqualität in der Stadt steigt. Um dieses Ziel langfristig zu erreichen, fördert die Stadt Oelde Begrünungsprojekte bereits zum sechsten Mal in Folge. Für jede Maßnahme ist eine Förderung von 30 Euro pro Quadratmeter bis maximal 2.000 Euro möglich.

Wenn Sie ihr Zuhause klimafest anpassen wollen, lassen Sie sich vom kostenlosen Angebot der Verbraucherzentrale NRW inspirieren. Im Rahmen eines Online-Seminars werden Ihnen die vielen Vorteile begrünter Gebäudeflächen gezeigt und praktische Tipps für die Umsetzung gegeben.

Die Termine für das Online-Seminar sind der 26. Juni, 03. und 10. Juli, 07. August, 04. September, 02. Oktober, 06. November und 04. Dezember 2024.

Retentionszisternen leisten ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Klimaanpassung in dicht besiedelten Gebieten. Sie dienen der Rückhaltung von Niederschlägen, beispielsweise von Dachflächen, und geben diese zeitverzögert an die Kanalisation ab. Dadurch wird die Kanalisation vor Überlastung geschützt und Überschwemmungen werden vermieden. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Starkregenereignisse in Oelde durchaus zu Überflutungen führen können. Die kostspieligen Schäden können durch den Einbau dieser Zisternen vermieden werden.

Die maximale Förderhöhe für Retentionszisternen beträgt 30 % der Gesamtkosten, jedoch höchstens 750 Euro pro Haushalt. Für die Beantragung der Fördermittel ist es wichtig, den Förderantrag vor Beginn der Maßnahme auszufüllen und mit den erforderlichen Anlagen schriftlich bei der Stadt Oelde einzureichen. Die Förderprogramme enden, sobald die Haushaltsmittel aufgebraucht sind.

Keine Mitarbeitende gefunden.