- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Ferienspieltage 2024: Online anmelden und sechs Wochen Spaß haben
Klaus Liedtke, Ezra Cetinkaya und Magda Bender (v.l.) sind das Team der Ferienspieltage und haben das Angebot ins Internet gebracht.
"Das besondere unserer Ferienspieltage ist die riesengroße Auswahl. Wir haben einen richtig tollen Mix aus reinen Spaßveranstaltungen, Sportangeboten und Kursen, bei denen die Kinder und Jugendlichen etwas lernen können," erklärt Klaus Liedtke vom Jugendamt der Stadt Oelde. Außerdem funktioniert die Anmeldung nun online, das neue Buchungsverfahren hat dieses Jahr Premiere.
So viel Auswahl
Die Aktivitäten reichen von Erkundungstouren durch die "Wildnis" über ein mehrtägiges Fußballcamp, den einwöchigen Nähkurs bis zu "English with Fun" bei der VHS. Es gibt Angebote für junge Tüftler*innen wie das Bauen eines Solarbootes und für Kreative Batiken in der Alten Post und Handlettering in der Stadtbibliothek. Die Kinder können Kochangebote wahrnehmen oder im Krankenhaus eine Reise durch die Abteilungen machen. Apropos Reisen, auch mehrere Ausflüge stehen auf dem Programm, zum Beispiel in den Hochseilgarten oder in die Trampolinhalle. Und das ist noch lange nicht alles. 25 Vereine und Institutionen aus Oelde haben insgesamt 87 Angebote erstellt und freuen sich auf das Interesse der Jugend.
Online buchbar
Online können die Eltern und Kinder direkt bei den Angeboten sehen, wie lange diese dauern, für welche Altersgruppe sie sich am besten eignen und ob bzw. welche Kosten anfallen. Auch Filter nach Ferienwoche oder Veranstalter*in machen die Suche nach dem passenden Kurs einfacher. Vom 22. Juni an wird das Portal freigeschaltet. Liedtke betont, dass Kinder und Eltern sich bestenfalls gemeinsam vor den Bildschirm setzen sollten, um die passenden Angebote herauszusuchen. Durch das neue Verfahren wird es nicht mehr möglich sein, Kosten für einen gebuchten Kurs bei Nicht-Antritt zurückzuerstatten.
Unkompliziert zurückerstatten lassen können Familien, die Inhaberinnen der Münsterlandkarte sind, sich die Kosten für die Angebote im Rahmen des Pakets für Bildung und Teilhabe. Außerdem sind auch etwa 50 % der Ferienangebote kostenfrei. Wo doch bezahlt werden muss, funktioniert dies ebenfalls online u. a. per Paypal.
Großes Auftaktevent am Pumptrack
Ein weiteres Highlight wird die Auftaktveranstaltung für die Ferienspieltage! Am Samstag, den 6. Juli lädt die Stadt Oelde alle Familien, Kinder und Jugendlichen um 11 Uhr zum Pumptrack am Bergelerweg ein. Dort wird der deutsche Meister im Pumptrack-Fahren, Luca Eckhardt, interessierten jungen Biker*innen und Scooter-Fahrer*innen gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Schlegel tolle Tricks zeigen und Tipps geben. Während ein DJ-Team musikalisch für Stimmung sorgt, nimmt Lydia Langstrumpf Kinder mit in die Welt des Zirkus. Die Künstlerin zeigt Akrobatik und Jonglage und lädt zum Mitmachen ein. Weil das Event über die Mittagszeit geht, gibt es Pommes, (Curry-)Wurst und Getränke zu familienfreundlichen Preisen vor Ort zu erwerben, und auch ein Stand mit Muffins, Waffeln und Süßigkeiten wird vom Abschlussjahrgang des TMGs vor Ort sein.