Europawahl 2024

Die Wahl zum 10. Europäischen Parlament findet am 09. Juni 2024 statt. Die Wahlberechtigten der Stadt Oelde haben seit dem 01. Mai die Möglichkeit, Briefwahl zu beantragen. Seit dem 02. Mai können Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen aber auch per Direktwahl im Rathaus der Stadtverwaltung Oelde abgeben. Seitdem haben von den gut 22.000 Wahlberechtigten bereits 5.500 Wählerinnen und Wähler Briefwahl beantragt. Insgesamt rechnet die Stadtverwaltung Oelde mit ca. 6.000 ausgestellten Briefwahlunterlagen. Zum Vergleich: Bei der Landtagswahl 2022 wurden knapp 6.600 Wahlscheine ausgestellt. Aufgrund des hohen Aufkommens an Briefwahlanträgen in den ersten Tagen lag die Bearbeitungszeit zwischenzeitlich bei fünf bis sieben Werktagen. Inzwischen kann die Verwaltung wieder eine unverzügliche Bearbeitung von Briefwahlanträgen garantieren.

Die Öffnungszeiten des Briefwahlbüros sind täglich von 08.00 bis 12.00 Uhr sowie dienstags nachmittags von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr und donnerstags nachmittags von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Bis Freitag, 07. Juni 2024 haben Wahlberechtigte noch die Möglichkeit, Briefwahl für die Europawahl zu beantragen. An dem Tag ist das Briefwahlbüro zudem von 14.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.

Sollten beantragte Briefwahlunterlagen nicht zugegangen sein, so besteht noch bis Samstag, 08. Juni bis 12.00 Uhr die Möglichkeit einen Ersatzwahlschein zu beantragen. Verloren gegangene Wahlscheine werden nicht ersetzt. Das Wahlamt ist an dem Tage von 08.00 Uhr bis 12.00 Uhr besetzt.

Wer am Wahltag plötzlich erkrankt und seine Stimme aus dem Grunde nicht im Wahlraum abgeben kann, der hat bis Sonntag, 09. Juni 2024 bis 15.00 Uhr die Möglichkeit, sich Briefwahlunterlagen ausstellen zu lassen. Über die plötzliche Erkrankung ist ein Nachweis beizubringen. Die Person, die die Briefwahlunterlagen entgegennehmen soll, muss sich ausweisen und eine entsprechende Vollmacht vorlegen können.

Die Wahlbriefe müssen dem Wahlamt der Stadt Oelde spätestens am Wahltag 18.00 Uhr vorliegen. Der rechtzeitige Einwurf in den Hausbriefkasten des Rathauses ist ausreichend. Verspätet eingehende Wahlbriefe werden nicht mehr zur Wahl zugelassen.

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass sich der Wahlraum im Ortsteil Sünninghausen wieder an angestammter Stelle, dem Ludgerusheim, Am Kirchplatz 8, befindet.