Frauen in die Politik

Was macht eine Ratsfrau? Welche Aufgaben übernimmt Sie? Wie tragen weibliche Sichtweisen auf Themen zur Entscheidungsfindung bei? Welche Herausforderungen stellen sich im politischen Ehrenamt? Kann ich das auch? Wie wird frau Ratsmitglied?

Drei erfahrene Kommunalpolitikerinnen, allesamt Mitglieder des Kreisfrauenforums, stellen sich den Fragen interessierter Bürgerinnen aus dem Kreis Warendorf. Sie hoffen dadurch die Arbeit im politischen Ehrenamt anschaulicher und greifbarer zu machen. Denn obwohl dieses Engagement relativ viel Zeiteinsatz fordere, sind sich die Frauen einig, dass die Möglichkeit Einfluss zu nehmen und die Entscheidungen vor Ort selbst mitzugestalten, es wert sind.

Wer sich dafür interessiert, zu erfahren, wie die kommunalpolitische Arbeit in der Praxis funktioniert, ist herzlich eingeladen am 3. Juni 2024 von 19 bis 20 Uhr in das Haus Siekmann, Weststraße 18 in 48324 Sendenhorst Sendenhorst zu kommen.

Veranstaltet wird dieser Austausch vom Kreisfrauenforum (einem unabhängigen Zusammenschluss von Frauen im Kreis Warendorf, inklusive den kommunalen Gleichstellungsbeauftragten). Dieses Gremium ist nicht parteipolitisch ausgerichtet. Ziel der Veranstaltung ist es, Interesse für die politische Arbeit an sich zu wecken und Fragen zu beantworten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an gleichstellung@oelde.de.