Weitkamp II: Baugrundstücke gehen bald in den Verkauf

Das Team für  das Wohnbaugebiet Weitkamp II beim Pressetermin zum Start der Vermarktung: Nastja Liedtke, Maria Klose und Stefanie Bathe-Funke (1. Reihe v. l.) aus dem Fachdienst Liegenschaften kümmern sich vorrangig um die  Bewerber*innen für die Wohnbaugrundstücke. Hinter Ihnen in der zweiten Reihe  steht Rolf Berlemann von den Stadtwerken Ostmünsterland, durch deren innovatives Nahwärmenetz das Baugebiet mit Wärme versorgt wird.  Auch Wirtschaftsförderer und Fachdienstleiter Liegenschaften Volker Combrink, Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Stadtbaurat André Leson, dessen Fachdienst Tiefbau die Erschließung koordiniert, freuen sich, dass  hier bald viel Wohnfläche für alle Generationen entsteht.

Volker Combrink hebt hervor, dass  im neuen  Wohnbaugebiet bei der Planung  besonders viel  Wert auf Lebensqualität gelegt wurde. Eine aufgelockerte Bauweise mit unterschiedlich großen Flächen, durchzogen mit Grünzügen und ein großzügig bemessener Quartiersplatz rund um die  etwa 200 Jahre alte Eiche, sollen zum Wohlfühl-Faktor beitragen.   Um genannte alte Eiche ist das Baugebiet herum geplant worden, weil sie als absolut erhaltenswert  erachtet wurde. Außerdem ist sie Namensgeberin für eine der beiden neuen Straßen: Zur alten Eiche. Die andere Straße  wird An den Weiden heißen.

Einige  Besonderheiten gelten im Baugebiet: So zum Beispiel eine Anschlusspflicht an das kalte Nahwärmenetz der Stadtwerke Ostmünsterland und es wird keinen Gas-Anschluss geben.   Inzwischen in der Landesbauordnung verankert, war es  - als  die Statuten für Weitkamp II festgelegt wurden -  ein Novum, dass  eine Pflicht zur Installation  einer Photovoltaikanlage   aufgenommen wurde.

Die Vergabe der Bauplätze läuft anhand einer kriterienorientierten Einzelfallentscheidung  über eine Vergabekommission, die mit Mitgliedern des Rates aller   Fraktionen besetzt ist. Kriterien wie Arbeits- und aktueller Wohnort, Kinder, Pflegebedürftigkeit, Schwerbehinderung oder Ehrenamt fließen in die Entscheidungen der Kommission ein.

Insgesamt stehen 104 städtische Grundstücke zur Verfügung (fünf der insgesamt 109 Grundstücke verbleiben in Privateigentum):

• 8 Grundstücke für Mehrfamilienhausbebauung

Details:

• 2 für 6 Familienwohnhäuser : öffentlich geförderter Wohnraum im BPlan vorgeschrieben
  • 6 für 10-Familienhäuser:   gemischte Nutzung  (öffentlich gefördert und freifinanziert).
  •  Die Flächengrößen liegen jeweils um die 1.100 qm.
  • 5 Reihenhausgrundstücke zur Größe von jeweils 173 qm bis 219 qm
  • 6 Kettenhausgrundstücke zur Größe von 260 qm bis 419 qm

Diese Flächen oben werden Investoren angeboten.

• 8 städtische Doppelhaus-Grundstücke (251 – 333qm) für Privatpersonen
  • 77 Grundstücke für die Einfamilienhausbebauung mit Flächengrößen zwischen 385 bis 868 qm

Kaufpreiskategorien für Interessierte Privatpersonen liegen zwischen 195 €/qm und 280 €/qm.

Die Kaufpreise für Investoren sind Mindestkaufpreise.

Eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten findet am Dienstag, den 7. Mai um 17:30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Oelde statt. Auch ein Vertreter der Stadtwerke Ostmünsterland wird dort sein. Weitere Informationen finden  sich unter nachstehendem Link.

Maria Klose, Stefanie Bathe-Funke und Nastja Liedtke vom Fachdienst Liegenschaften stehen Bauwilligen  bei Fragen rund um  das Vergabeverfahren etc.  gern zur Verfügung.

Keine Mitarbeitende gefunden.