- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Weitkamp II: Baugrundstücke gehen bald in den Verkauf
Das Team für das Wohnbaugebiet Weitkamp II beim Pressetermin zum Start der Vermarktung: Nastja Liedtke, Maria Klose und Stefanie Bathe-Funke (1. Reihe v. l.) aus dem Fachdienst Liegenschaften kümmern sich vorrangig um die Bewerber*innen für die Wohnbaugrundstücke. Hinter Ihnen in der zweiten Reihe steht Rolf Berlemann von den Stadtwerken Ostmünsterland, durch deren innovatives Nahwärmenetz das Baugebiet mit Wärme versorgt wird. Auch Wirtschaftsförderer und Fachdienstleiter Liegenschaften Volker Combrink, Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Stadtbaurat André Leson, dessen Fachdienst Tiefbau die Erschließung koordiniert, freuen sich, dass hier bald viel Wohnfläche für alle Generationen entsteht.
Volker Combrink hebt hervor, dass im neuen Wohnbaugebiet bei der Planung besonders viel Wert auf Lebensqualität gelegt wurde. Eine aufgelockerte Bauweise mit unterschiedlich großen Flächen, durchzogen mit Grünzügen und ein großzügig bemessener Quartiersplatz rund um die etwa 200 Jahre alte Eiche, sollen zum Wohlfühl-Faktor beitragen. Um genannte alte Eiche ist das Baugebiet herum geplant worden, weil sie als absolut erhaltenswert erachtet wurde. Außerdem ist sie Namensgeberin für eine der beiden neuen Straßen: Zur alten Eiche. Die andere Straße wird An den Weiden heißen.
Einige Besonderheiten gelten im Baugebiet: So zum Beispiel eine Anschlusspflicht an das kalte Nahwärmenetz der Stadtwerke Ostmünsterland und es wird keinen Gas-Anschluss geben. Inzwischen in der Landesbauordnung verankert, war es - als die Statuten für Weitkamp II festgelegt wurden - ein Novum, dass eine Pflicht zur Installation einer Photovoltaikanlage aufgenommen wurde.
Die Vergabe der Bauplätze läuft anhand einer kriterienorientierten Einzelfallentscheidung über eine Vergabekommission, die mit Mitgliedern des Rates aller Fraktionen besetzt ist. Kriterien wie Arbeits- und aktueller Wohnort, Kinder, Pflegebedürftigkeit, Schwerbehinderung oder Ehrenamt fließen in die Entscheidungen der Kommission ein.
Insgesamt stehen 104 städtische Grundstücke zur Verfügung (fünf der insgesamt 109 Grundstücke verbleiben in Privateigentum):
Details:
Diese Flächen oben werden Investoren angeboten.
Kaufpreiskategorien für Interessierte Privatpersonen liegen zwischen 195 €/qm und 280 €/qm. Die Kaufpreise für Investoren sind Mindestkaufpreise.
|
Eine Informationsveranstaltung für alle Interessierten findet am Dienstag, den 7. Mai um 17:30 Uhr in der Aula der Gesamtschule Oelde statt. Auch ein Vertreter der Stadtwerke Ostmünsterland wird dort sein. Weitere Informationen finden sich unter nachstehendem Link. |
Maria Klose, Stefanie Bathe-Funke und Nastja Liedtke vom Fachdienst Liegenschaften stehen Bauwilligen bei Fragen rund um das Vergabeverfahren etc. gern zur Verfügung.
Suchergebnisse werden geladen
Keine Mitarbeitende gefunden.