- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Ehrenamtszentrale: Offene Beratung für Interessierte
Bürgerschaftliches Engagement ein wichtiger Faktor für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit sozialem Engagement können Menschen nicht nur viel bewegen, sondern bereichern damit auch ihr eigenes Leben, indem sie für ihre Mitmenschen und das Gemeinwohl aktiv sind.
Die Ehrenamtszentrale bietet Kontakt- und Informationsmöglichkeiten rund um das Thema Ehrenamt für Bürger*innen in Oelde und ist Ansprechpartnerin rund um freiwilliges Engagement auch für Vereine und Organisationen, die mit Ehrenamtlichen arbeiten.
Im vergangenen Jahr haben die Vertreterinnen der Ehrenamtszentrale erstmals Infoveranstaltungen für interessierte Freiwillige und Vereine in der VHS und Familienbildungsstätte angeboten. In diesen Vorträgen wurde darüber informiert, wie gute Rahmenbedingungen für ein bereicherndes Engagement aussehen, wie jede*r ein für sich passendes Engagement findet, das nicht nur zur eigenen Lebenssituation passt, sondern auch das persönliche Fähigkeiten und Kenntnisse einbringen kann.
Weil die Veranstaltungen auf großes Interesse stießen, werden sie in diesem Jahr wieder angeboten und um einen Workshop erweitert. Die ersten Termine in diesem Jahr sind der 27. Februar und 20. April (Anmeldungen über die VHS).
Von 13. Februar an bietet die Ehrenamtszentrale immer dienstags von 15-18 Uhr eine feste Beratungszeit an. Während dieser Zeit können interessierte Bürger*innen oder auch Vereinsverantwortliche mit allen Fragen rund ums Thema Ehrenamt für eine individuelle Beratung in der Wibbeltstraße 2 vorbeikommen.
In einem persönlichen Gespräch stellen die Ehrenamtskoordinatorinnen Interessierten die verschiedenen Aufgabenfelder vor, geben einen Überblick über das vielfältige Engagement und unterstützen bei der Suche nach einem passenden Engagement.
Eine Stadt lebt vom Engagement ihrer Bürger*innen. Und um genau dieses ehrenamtliche Engagement wertzuschätzen und zu würdigen, wird es in diesem Jahr erstmalig eine große „Dankeschön-Veranstaltung“ im August geben. Die Planungen hierfür laufen und näherer Informationen folgen.