- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Der Bau des neuen Waldspielplatzes im Vier-Jahreszeiten-Park hat begonnen
Sehr interessiert waren die Beteiligten bei der Baustellenbegehung v. l. Danny Isermann (Sparkasse Münsterland Ost), Kilian Gebauer (Hochkant), Melanie Wiebusch (Geschäftsführerin Forum), Robert Hülsmann (Forum), Peter Scholz (Sparkasse Münsterland Ost), Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Michael Kaupmann (Förderverein Park) und Michael Zummersch (Betriebsausschuss Forum)
Passend zu Beginn der Osterferien soll die neue Spielattraktion fertig sein und den Raum einnehmen, wo ehemals in luftiger Höhe die beliebten Baumhäuser standen. Diese waren nach 17 Jahren intensiver Nutzung abgängig und wurden im Dezember 2021 abgebaut.
In einem Wettbewerbsverfahren haben sich im Frühjahr 2023 drei Spielplatzbauer präsentiert, um an dieser Stelle eine neue Attraktion zu errichten. Einstimmig hat die Firma hochkant GmbH aus dem Allgäu den Zuschlag erhalten, die mit ihren Ideen und Referenzprojekten überzeugte und alle Kriterien des Wettbewerbsverfahrens erfüllte: Einzigartigkeit und Kreativität, Bespielbarkeit für möglichst alle Generationen, die vorrangige Verwendung robuster und langlebiger Naturmaterialien und der Bezug zum Begriff des Markenprozesses „(Ent-)Spannung für Entdecker“. Neben dem Highlight zweier großer Klettertürme wird in den kommenden Wochen auch eine Seilbahn als neues Spielgerät installiert. Des Weiteren wird eine Balancier- und Rennstrecke zum Klettern einladen und ein Picknickplatz neben den generationsübergreifenden Spielelementen für eine entspannende Rast sorgen. „Der Spielplatz wird dann in seiner Vielschichtigkeit und Bespielbarkeit für alle Generationen eine Bereicherung für den Vier-Jahreszeiten-Park sein“, erklärt Forum Geschäftsführerin Melanie Wiebusch. „Zudem wird zwischen Erlebnis-Farm und Burgwiese eine Lücke für die ganz kleinen Besucher*innen des Parks mit einer Spielattraktion geschlossen“, so Wiebusch weiter.
Die Gesamtkosten des neuen Spielplatzes belaufen sich auf 220.000 Euro. Ein großer Dank gilt der Sparkasse Münsterland Ost, die dieses Projekt mit einer Spende von 50.000 Euro fördert, sowie dem Förderverein Vier-Jahreszeiten-Park e. V., der mit einer Spende von 20.000 Euro stark unterstützt.