Pressemitteilungen

Der Osten: eine westdeutsche Erfindung


Zu Lesung und Gespräch mit Dirk Oschmann lädt die Volkshochschule Oelde-Ennigerloh mit der Stadtbibliothek Oelde ein am Donnerstag, den 11. Januar, um 19 Uhr

Der Bestseller-Autor sorgt mit seinem Titel „Der Osten: eine westdeutsche Erfindung“ in den letzten Wochen für intensive Debatten. Er fragt: Was bedeutet es, eine Ost-Identität auferlegt zu bekommen? Eine Identität, die für die wachsende gesellschaftliche Spaltung verantwortlich gemacht wird? Der Attribute wie Populismus, mangelndes Demokratieverständnis, Rassismus, Verschwörungsmythen und Armut zugeschrieben werden? Dirk Oschmann zeigt in seinem augenöffnenden Buch, dass der Westen sich über dreißig Jahre nach dem Mauerfall noch immer als Norm definiert und den Osten als Abweichung. Dirk Oschmann, geboren 1967 in Gotha, ist Professor für Neuere deutsche Literatur an der Universität Leipzig. Sein FAZ-Artikel zum Thema dieses Buches stieß auf große bundesweite Resonanz und seine letzte Veröffentlichung steht seit bereits 40 Wochen ganz oben auf der Bestseller-Liste. 

In der Volkshochschule wird Dirk Oschmann aus seinem Buch lesen, den Zusammenhang herstellen und vor allem zum Gespräch mit dem Publikum zu Verfügung stehen. 

Anmeldungen über www.vhs-oelde-ennigerloh.de und telefonisch unter 02522/72-722.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.