- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Klimaschutztag am Drostenhof
Die Klimaschutzmanagerinnen der Stadt Oelde, Tatjana Berkowski (links im Bild) und Stefanie Gröne, laden am Samstag, den 25. März 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr zum Klimaschutztag am Drostenhof, Goldbrink 4 in Oelde ein.
Das Klimaschutzkonzept der Stadt Oelde, dessen oberstes Ziel es ist bis 2035 als Stadt klimaneutral zu werden, ist im vergangenen Jahr fortgeschrieben worden. Am Klimaschutztag stellen Gröne und Berkowski gemeinsam mit dem beteiligten externen Büro BAUM Consult das Klimaschutzkonzept vor und informieren darüber, wie die Umsetzung gelingen kann.
„Jeder kann Klimaschutz! Deswegen ist es uns wichtig, den Oelderinnen und Oeldern vor Ort Klimaschutz anhand von praktischen Beispielen zu zeigen und freuen uns, dass wir eine bunte Mischung an Ausstellern für unseren Vormittag gewinnen konnten. Es ist für jeden etwas dabei, ob jung, ob alt, ob Hauseigentümer oder Mietende, alle dürfen sich angesprochen fühlen“, berichtet Gröne.
Das Büro BAUM Consult, das bei der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes mitgewirkt hat, wird um 11:00 Uhr die Inhalte präsentieren und stehen für eine Diskussion zur Verfügung.
Darüber hinaus wird es über zehn Info- und Mitmach-Stände geben, um die Handlungsfelder, Erneuerbare Energien, Mobilität, Klimaanpassung und Artenvielfalt zu präsentieren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort beispielsweise über Solar-Stecker-Module informieren, mehr über die Gestaltung naturnaher Gärten erfahren und die Energieberatung der Verbraucherzentrale kennenlernen. Ebenfalls vor Ort vertreten sein, werden die Stadtwerke Ostmünsterland mit einem Informationsstand über Elektromobilität und Erneuerbare Energien, der DAMIAN e.V. aus Oelde mit Informationen und Produkten zum Fairen Handel und das Carsharing-Unternehmen Share Now.
Auch für kleine Klimaschützer*innen wird einiges geboten beim Klimaschutztag: So können sie die Oelder Kinderbuchautorin Linda Adolf kennenlernen, nachhaltige Preise am Glücksrad gewinnen sowie beim Upcycling-Bastelangebot selbst praktische Bienenwachstücher und Blumentöpfe fertigen.
Der Förderverein des St. Johannes-Kindergartens sorgt mit Waffeln und Kaffee für das leibliche Wohl der Besucher*innen.
Das Klimaschutzkonzept und weiter Infos zum Klimaschutz in Oelde finden Sie unter www.oelde.de/klimaschutz.