- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Verbraucherzentrale NRW startet kostenlosen digitalen Selbstlernkurs
Die Energiekrise des vergangenen Jahres brachte für private Haushalte weitreichende finanzielle Auswirkungen mit sich. Als Folge stand das Einsparen von Strom- und Heizenergie bei vielen Verbraucher*innen an erster Stelle. Zum Start der neuen Heizperiode weist die Stadt Oelde als Beratungsstützpunkt der Verbraucherzentrale NRW auf den digitalen Selbstlernkurs „Meine Wohnung – Energie clever nutzen“ hin, um Verbraucher*innen weiter zum Energiesparen zu motivieren. Das Angebot ist ein neuer Teil der erprobten Selbstlernkursreihe der Verbraucherzentrale NRW.
Die Anmeldung zum Selbstlernkurs ist ab sofort unter diesem Link möglich. Der Kurs beginnt ab Montag, 30. Oktober 2023.
Das kostenlose Bildungsangebot umfasst vier Themenbereiche, die während der vierwöchigen Kurszeit in abwechslungsreichen Lernblöcken angeboten werden. Schwerpunkthemen sind dabei Heizenergie- und Stromsparen, Strom- und Gastarife verstehen und kostensparende Tarife finden sowie der Betrieb von Steckersolar-Geräten.
Unser Kurs richtet sich vor allem an Mieter*innen und Wohnungsnutzer*innen, die praktische Anleitungen zum Energiesparen erwerben wollen und Freude daran haben, ihr neuerlangtes Wissen eigeninitiativ im Alltag umzusetzen. Wir möchten Verbraucher*innen mit unserem Selbstlernkurs die Chancen des Energiesparens spielerisch bewusstmachen und sie ebenso ermutigen Energie selbst zu erzeugen, etwa mit dem Betrieb eines Steckersolar-Gerätes am Balkon
erklärt Gerhild Loer, Energieexpertin der Verbraucherzentrale NRW.
Zu Beginn jeder Kurswoche erhalten die Teilnehmenden per Mail eine Einführung in das Wochenthema inklusive Lernaufgaben. Ein Online-Austausch mit den Energieexpert*innen der Verbraucherzentrale bildet den Abschluss jeder Lernwoche. Hier können Fragen zum Thema gestellt und das erworbene Wissen vertieft werden.