- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
- leichte Sprache
"Ein motivierendes Zeichen der Wertschätzung"
Melanie Wiebusch (Eigenbetriebsleiterin Forum Oelde), Birgit Rumpf (Leiterin Kindermuseum), Michael Zummersch (Vorsitzender Betriebsausschuss Forum Oelde), Dr. Annegret Saxe (stv. Vorstand der Sparkasse Münsterland Ost, Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Landrat Dr. Olaf Gericke sind begeistert von der gelungenen Mischung von analogen und digitalen Angeboten im Klipp Klapp.
Im Rahmen der Weiterentwicklung sind im Kindermuseum KLIPP KLAPP bereits erfolgreich erste Projekte durch den Aufbau interaktiver Exponate umgesetzt worden. Davon überzeugten sich interessiert vor Ort am Donnerstag die Vertreter der Sparkassenstiftung.
Insbesondere die Station „Wasser“ mit seinem hohen Aufforderungscharakter im Erdgeschoss lässt erahnen, dass es auch mit der weiteren Entwicklung in diesem Jahr spannend bleibt. Die Geschäftsführerin von Forum Oelde Melanie Wiebusch erklärte, dass weitere Themenräume mit Exponaten entstehen werden. Die ausliegenden Pläne als Appetithappen stießen auf großes Interesse.
Landrat Dr. Olaf Gericke würdigte die Einrichtung des Kindermuseum KLIPP KLAPP mit seinen pädagogischen Programmen, gerade vor dem Hintergrund Landwirtschaft in der ländlichen Region des Kreises Warendorf – verbunden mit der Förderzusage der Kulturstiftung der Sparkasse Münsterland Ost in Höhe von 100.000 €. „Gerne unterstützen wir herausragende Projekte wie diese, die mit den aktuellen Themen Handwerk, Technik, Ernährung und Landwirtschaft einen nachhaltigen Beitrag als Lernort leisten. Das bedeutet eine Erweiterung der vielfältigen Bildungslandschaft im Kreis Warendorf. Hier vor Ort zu sehen, wie umfassend und vorausschauend die Weiterentwicklung vorangetrieben wird, freut uns.“ „Das Engagement der Sparkasse als Förderer an diesem Ort ist unser Beitrag für eine zeitgemäße moderne Art des lebenslangen Lernens“, so Dr. Annegret Saxe als Mitglied des Vorstandes der Stiftung der Sparkasse Münsterland Ost.
Die zum großen Teil weit angereisten Besuchergruppen geben den Betreibern Recht, den passenden Nerv getroffen zu haben, so ergänzt Birgt Rumpf als Leiterin des Kindermuseums. Bürgermeisterin Karin Rodeheger betonte, wie motivierend die Zuwendung als Zeichen der Wertschätzung für ein starkes Projekt mit Strahlkraft über die Region hinaus sei. „Die Weiterentwicklung bestehender Projekte ist uns stets ein großes Anliegen. Im Kindermuseum KLIPP KLAPP können wir sehen, dass digitales und analoges Lernen zusammen möglich ist und noch dazu Spaß bereitet.“ Zum Abschluss des Termins testete die Gruppe mit Begeisterung gleich eine neue interaktive Bodenprojektion eines Seerosenteichs.