- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
- leichte Sprache
Paste up history - Arbeiten in vollem Gange
Als ob er mit dem davor parkenden Auto spiele, wirkt das 12 Meter hohe Motiv des Jungen, welches am DRK-Haus auf der Poststraße angebracht wurde.
Das erste Motiv am DRK-Haus an der Poststraße ist fertigstellt. Aktuell arbeiten die Berliner Künstler Maria Vill und David Mannstein mit ihrem Kollegen Steffen Mittelsdorf an der Stadtbibliothek. Später geht es unter anderem am Bernadushaus, der VHS, der Alten Post, dem Rathaus und der Bahnunterführung an der Warendorfer Straße weiter. Insgesamt entstehen 14 überlebensgroße Kunstwerke, die auf Affichenpapier gedruckt, mithilfe von Tapetenkleister angebracht werden. Jedes einzelne Motiv wurde entweder mit Blick auf die Oelder Geschichte bzw. den "Inhalt" des Gebäudes oder in Bezug auf die örtlichen Begebenheiten individuell entwickelt.
Wie lange die Bilder halten, wird die Zeit zeigen und hängt von der Witterung in Kombination mit dem Standort ab. Drei bis vier Monate jedoch sollten sie in jedem Fall überdauern.
Das Projekt wird mit 25.000 Euro mit Mitteln des Landes gefördert, was einer Förderquote von 90 Prozent entspricht.