- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Schön, dass ihr da seid! Ausbildungsstart bei der Stadt Oelde
Mit einem „Azubi-Treffen“ wurden am vergangenen Donnerstag die neuen Auszubildenden bei der Stadt Oelde im Vier-Jahreszeiten-Park begrüßt. Melanie Westerbeck, Ausbildungsleiterin bei der Stadt Oelde, hatte zu diesem Anlass nicht nur die neuen, sondern auch die aktuellen Auszubildenden und diejenigen eingeladen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet haben. In diesem Rahmen wurde den „Neuen“ die Gelegenheit gegeben, Kontakte zu knüpfen und „Eindrücke aus erster Hand“ über die Ausbildung und das „Drumherum“ bei der Stadt Oelde mitzunehmen. Im Anschluss daran begrüßten der Erste Beigeordnete der Stadt, Michael Jathe, und der Leiter des Fachbereichs 1, Jakob Schmid, die neuen Auszubildenden. Michael Jathe, der sich stellvertretend für die Bürgermeisterin an die Auszubildenden richtete, stellte in seinen Begrüßungsworten den ständigen Wandel heraus, dem sich jeder im beruflichen Alltag zu stellen habe und dankte den „Neuen“, dass sie sich für eine Ausbildung bei der Stadt Oelde entschieden haben. „Möglicherweise werden Sie es immer wieder mit den verschiedensten Bedürfnissen und Erwartungen der Bürger*innen zu tun bekommen“, so Jathe, „auch wenn eine Lösung nicht immer direkt greifbar zu sein scheint, so wird sie sich im konstruktiven und kooperativen Zusammenspiel aller Akteure immer finden lassen“. Ähnlich drückte es auch Jakob Schmid in seinem Grußwort aus: „Öffentlicher Dienst, das heißt zum einen Dienen, ja, zum anderen aber auch, sich im Dienst für die Allgemeinheit einzubringen. Dafür sind Sie hier. Für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt.“
Die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Oelde sind vielfältig; sie umfassen Ausbildungen im Verwaltungsbereich, auch in Form eines dualen Studiums, sowie in den Bereichen der Kindertagesstätten, der Stadtbibliothek, des Baubetriebshofs und der Feuer- und Rettungswache. Damit die Stadt Oelde auch künftig als innovatives und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen für die Bürger*innen tätig werden kann, ist es von besonderer Bedeutung, dass sie Nachwuchskräfte ausbildet, die den vielseitigen Aufgabenspektren in den unterschiedlichsten Bereichen mit Kompetenz und Problembewusstsein gerecht werden können.
Am 1. August begannen als Auszubildende bei der Stadt Oelde Sebastian Droll-Ostkamp (Qualifizierung zum Verwaltungswirt), Lara Gäbler (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin, Kita „Die Langstrümpfe“), Julia Janzen (Qualifizierung zur Verwaltungswirtin), Leonie Müller (Anerkennungsjahr als Erzieherin, Kita „Die Langstrümpfe“), Maja Perkovic (Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten) und Matthias Urbatzka (Praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher, Kita „Die Sprösslinge“).
Am 1. September beginnen als Auszubildende bei der Stadt Oelde Ute Böse (Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Oelder Stadtbibliothek), Leon Brückmann (Ausbildung zum Notfallsanitäter), Simone Busse (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin, Kita „Die Sprösslinge“) und Charlin Lütke-Besselmann (Duales Studium zum Bachelor of Laws).
Ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben 2023 Ezra Cetinkaya (Verwaltungsfachangestellte) und Ina Victoria Thorwesten (Praxisintegrierte Ausbildung zur Erzieherin). Ihre Ausbildung voraussichtlich abschließen werden 2023 Lara Glimski (Ausbildung zur Notfallsanitäterin) und Marcel Hock (Duales Studium zum Bachelor of Laws).