- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Oelder Winterleuchten
Zusammenkommen, dort wo es hell ist
Mit dem Oelder Winterleuchten am zweiten Adventswochenende gelangt der Zauber der schönsten Zeit des Jahres in Oeldes Innenstadt. Von Donnerstag, 1. Dezember bis Sonntag, 4. Dezember, erstrahlt der Marktplatz in stimmungsvoller Adventsbeleuchtung und lädt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein, zusammenzukommen, zu genießen und sich gemeinsam verzaubern zu lassen.
Weihnachtliche Köstlichkeiten, die Oelder Vereine in den Weihnachtshütten auf der Langen Straße zubereiten, ein fröhliches Showprogramm auf der Bühne vor der St. Johannes-Kirche und erweiterte Öffnungszeiten und Angebote des Oelder Einzelhandels lassen den Aufenthalt in der Innenstadt zu einem besonderen Erlebnis werden. Jeder Tag des Oelder Winterleuchtens lädt auf eigene Weise zum gemeinsamen Genuss, zur Ruhe und Inspiration für die Adventszeit ein, sind sich die verantwortlichen Organisatoren der beteiligten Vereine, der Stadt Oelde und des Gewerbevereins Oelde sicher.
Gemeinsam weihnachtliche Köstlichkeiten genießen
Für das gastronomische Angebot zeichnen die Schützengilde Oelde, der Tennisclub Blau Weiß Oelde e.V., die Kolpingfamilie Oelde, Amnesty International Oelde, der Türkische Elternverein Oelde und Umgebung e.V., der Förderverein der DRK Kita Abenteuerland Oelde e.V. sowie der Damian-Laden Oelde e.V. verantwortlich. Das Angebot für das leibliche Wohl reicht vom traditionellen Glühwein und warmen Kakao bis zu türkischen Spezialitäten wie Tee und Mokka. Auch bei den Speisen gibt es von Klassikern wie Bratwurst mit Pommes Frites, Reibekuchen oder Waffeln bis zu Lahmacun, Gözleme und Baklava ein breites Angebot für jeden Geschmack. Das von den Oelder Kirchen betriebene Café Oe bei Molin al Duomo wird zum gemütlichen Aufenthaltsort mit dem Angebot von Heißgetränken auf der einladend dekorierten Außenterrasse.
Vom Bühnenprogramm verzaubern lassen
Mit dem Wechsel der adventlichen Veranstaltung vom Rathausinnenhof zurück in die Stadtmitte, wird dem Ziel der weiteren Belebung der Innenstadt Rechnung getragen. Dem in der Vergangenheit gut besuchten, vielseitigen Bühnenprogramm wird aber auch am neuen Standort auf dem Marktplatz besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Mit Musik von klassisch bis rockig, mit Zaubershows und Mit-mach-Aktionen für Kinder und überraschenden Walk-Acts in der Fußgängerzone ist jeder Tag besonders.
Eröffnet wird das Oelder Winterleuchten am Donnerstag, 1. Dezember, um 17 Uhr, durch Frau Bürgermeisterin Karin Rodeheger. Den Auftakt in das viertägige Bühnenprogramm gestalten im Anschluss Kinder der Kita St. Hedwig mit einem Mit-mach-Singspiel und einer kurzen einführenden Adventsgeschichte. Gut gelaunt lädt die Zappeltiershow ab 17:30 Uhr alle Kinder ein, vor der Bühne zu verweilen. Immer in Bewegung verbreitet das Zappeltier mit seiner manchmal etwas tollpatschigen Art, eine Stimmung, die Klein und Groß zum Mitmachen bewegt. Ab 19:30 Uhr erklingen beim Oelder Winterleuchten weihnachtliche Swing-, Jazz- und Pop-Arrangements, präsentiert vom Modern Wind Orchestra. Mit stimmungsvoll vorgetragenen Advents- und Weihnachtsliedern laden die 25 Musikerinnen und Musiker zum Mitswingen und zu einer besonderen, vorweihnachtlichen Atmosphäre auf den Marktplatz ein.
Ganz im Zeichen von Musik steht der Freitag, 2. Dezember. Ab 17:30 Uhr wird das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Oelde einen musikalischen Fackelzug durch die Innenstadt gestalten. Startpunkt ist das Kardinal-von-Galen-Heim, der Abschluss wird auf dem Markplatz zu sehen sein. Mit dem musikalischen Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr wird gleichzeitig die neue Veranstaltungsreihe „Literarischer Advent“ eröffnet. Bis zum 21. Dezember, jeweils werktags um 17:30 Uhr, können sich Besucher für eine halbe Stunde durch stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsgeschichten, mal als Satire und zum Schmunzeln, mal traditionell und besinnlich aus der Hektik der Vorweihnachtszeit herausholen lassen.
`Oelde akustisch´ heißt es in Kooperation mit dem Verein Alte Post auf der Bühne des Marktplatzes dann am Freitag, ab 19 Uhr. Die Band `Deaf Chixx´ sowie die Solokünstler Isabel Nolte, Luisa Laakmann und Frank Handschuhmacher stellen die ganze Bandbreite der künstlerischen Vielfalt unverfälschter Musik dar. Der Gewerbeverein Oelde lädt an diesem Abend darüber hinaus zum gemütlichen Moonlightshopping bis 22 Uhr ein.
Mit einem ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne vor der St. Johannes-Kirche beginnt das Oelder Winterleuchten am Samstag, 3. Dezember, um 16:30 Uhr. Ab 17 Uhr spielt der Musikzug Glockenland als Walk-Act in der Oelder Innenstadt weihnachtliche Lieder. Stimmungsvoll eingeheizt wird den Besuchern dann ab 19 Uhr mit dem besten Mix aus bekannten Rock- und Pop-Songs. Die Band `Zack Zillis´, die dem Oelder Publikum bereits von einem Konzert auf der Sparkassen-Waldbühne bekannt ist, wird in einem zweistündigen Konzert die Innenstadt zur Partyzone machen.
In gemütlicher Atmosphäre bummeln und inspirieren lassen
Am Sonntag, 4. Dezember, haben auch die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet. Von 13 bis 18 Uhr lädt der Einzelhandel zum adventlichen Einkauf in der stimmungsvollen Atmosphäre des Oelder Winterleuchtens ein. Eingerahmt wird der verkaufsoffene Sonntag von einem fröhlichen Showprogramm für die ganze Familie. Los geht es bereits ab 12 Uhr mit dem Theater Moustache. Zwei schnurbärtige Engel schwärmen als beflügelter Walk-Act mit Spielfreude und kindlicher Neugierde in die Innenstadt hinaus. Orte werden ohne Worte, auf besondere Art (neu) entdeckt und verwandelt. Bewegungstheater, das die Herzen berührt und das Publikum in die eigene Spielfreude bringt. Magisch und zugleich faszinierend wird es um 13 Uhr und um 15 Uhr auf der Bühne vor der St. Johannes-Kirche. Zauberkünstler Marcel Seidler zeigt seine Familien-Zauber-Mitmach-Show für kleine und große Magier. Um Dinge verschwinden zu lassen und Tische zum Schweben zu bringen, benötigt er eine Menge Zaubersprüche und natürlich die Hilfe der Kinder. Ab 15 Uhr ziehen winterliche Traumfiguren als Stelzenläufer durch die Stadt. Die Künstler von Art Tremondo unterhalten als `Schneefee´ und `Schneekobold´, begleitet von Musik, die Besucher. Sie überraschen mit beleuchteten und viel Liebe zum Detail gearbeiteten Kostümen. Zum Finale des Oelder Winterleuchtens laden alle beteiligten Vereine, die Stadt Oelde und der Gewerbeverein Oelde zum großen Mitsingkonzert der Oelder Chöre vor die Bühne auf dem Marktplatz ein. Das Motto lautet: Gemeinsam singen und Freude daran haben. Unter der Leitung von Raúl Huesca Valverde am E-Piano, stehen klassische Weihnachtslieder auf dem Programm. Allen Besuchern werden hierfür die Liedtexte zur Verfügung gestellt, um ein besonderes Gemeinschaftsgefühl beim großen Weihnachtssingen zu ermöglichen. Stimmkräftige Unterstützung gibt es von zahlreichen Sängerinnen und Sängern der Oelder Chöre: TonArt Liedertafel e.V., Männerchor Oelde e.V. und des Capella Joannea St. Johannes Chor, die bereits ihre Teilnahme zugesagt haben. Weitere Chöre sind weiterhin herzlich willkommen und können gerne teilnehmen.
Geöffnet ist das Oelder Winterleuchten am Donnerstag und Freitag von 17 - 22 Uhr (Moonlightshopping Freitag bis 22 Uhr), am Samstag von 16:30 - 22 Uhr und am Sonntag von 12 - 19 Uhr (verkaufsoffener Sonntag 13-18 Uhr).