- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Lichtblicke schaffen! Musik, Kindertheater und mehr
Für die bevorstehenden Wintermonate hat Forum Oelde ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm ausgearbeitet. Die Qualität der Einzelveranstaltungen und eine möglichst breite Zielgruppenansprache standen dabei im Vordergrund der Planungen. „Unser Ziel ist es, in der dunkeln Jahreszeit für einige Lichtblicke zu sorgen und damit schöne Kultur-Stunden zu ermöglichen“, so Melanie Wiebusch, Geschäftsführerin von Forum Oelde. Den Auftakt in das Programm macht dabei eine Open-Air-Fotoausstellung im Vier-Jahreszeiten-Park.
Ab Freitag, 25. November lädt der Vier-Jahreszeiten-Park seine Besucher auf eine Reise ins ewige Eis ein. Gemeinsam mit dem Alfred-Wegener-Institut zeigt der Vier-Jahreszeiten-Park 50 großformatige Bilder der bislang bedeutendsten Arktisexpedition unserer Zeit. Im Herbst 2019 driftete der Forschungseisbrecher „Polarstern“ für mehrere Monate eingefroren durch das Nordpolarmeer. Ziel der Expedition war es, den Einfluss der Arktis auf das globale Klima besser zu verstehen. Während der Forschungsreise entstanden spektakuläre Aufnahmen dieses Abenteuers. Diese Fotografien werden bis April 2023 auf einem Rundweg durch den Vier-Jahreszeiten-Park zu sehen sein. Unterstützt wird die Präsentation der Ausstellung im Vier-Jahreszeiten-Park durch die Stadtwerke Ostmünsterland. Es gilt der normale Parkeintritt. Inhaber einer gültigen Park-Karte haben freien Eintritt.
Mit einem Angebot speziell für Kinder ab 3 Jahren geht es am Donnerstag, 8. Dezember in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums weiter. „Gute Nacht, Gorilla“ lautet der Titel des Theaterstücks nach der bekannten Bilderbuchvorlage von Peggy Rathmann. Mit Blick auf die schönen Details der Vorlage erzählt das Theater Mär von dem wunderbaren Gefühl, sich gemeinsam geborgen zu fühlen – lustig und bewegungsreich, spannend und schön. Die Aufführung dauert ca. 45 Minuten und beginnt um 16 Uhr. Die Eintrittskarten kosten einheitlich 10 Euro.
Mit einer neuen Veranstaltungsreihe, dem „Literarischen Advent“, möchte das Forum Oelde auf die Weihnachtszeit einstimmen. An jedem Werktag, von Freitag, 2. Dezember bis Mittwoch, 21. Dezember lesen und musizieren verschiedene Akteure im Ladenlokal Schwarte in der Innenstadt. Das kostenfreie Vorabendprogramm beginnt jeweils um 17:30 Uhr. Besucher können sich für eine gute halbe Stunde durch stimmungsvolle Advents- und Weihnachtsgeschichten, mal als Satire und zum Schmunzeln, mal traditionell und besinnlich aus der Hektik der Vorweihnachtszeit herausholen lassen.
Die schönsten Melodien aus Film und Musical präsentiert vom Großen Sinfonieorchester der Schule für Musik im Kreis Warendorf werden am Samstag, 14. Januar 2023, in der Aula der Städtischen Gesamtschule vorgetragen. Zu hören sein werden unter anderem Klassiker des Musicals aus "Das Phantom der Oper", "Cats" und "Der König der Löwen" sowie bekannte Filmmelodien aus "James Bond", "Der Herr der Ringe" oder "Es war einmal in Amerika". Karten für das Neujahrskonzert unter dem Dirigat von Holger Blüder gibt es für Erwachsene für 25 Euro und Jugendliche bis 17 Jahre für 15 Euro im Vorverkauf. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
Am Montag, 23. Januar 2023, wird der bekannte Kino-Hit "Drei Männer und ein Baby" in einer modernen Bühnenfassung mit viel Charme und augenzwinkerndem Humor in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums aufgeführt. In den Hauptrollen spielen Heio von Stetten, Matthias Herrmann und Boris Valentin Jacoby. Die turbulente Komödie der versierten französischen Autorin Coline Serreau macht Spaß, weil sie wie jedes gute Boulevardstück äußerst charmant mit landläufigen Rollen- und Geschlechterklischees jongliert und sie dabei geistreich hinterfragt. Karten für das ausgelassene Theaterspektakel für Jung und Alt gibt es ab sofort für einheitlich 36 Euro. Die Aufführung beginnt um 19:30 Uhr.
Der aus Österreich stammende Schauspieler Stefan Nászay liest am Samstag, 4. Februar 2023 in der Gläsernen Küche des Vier-Jahreszeiten-Parks aus Frank Rosins Buch „Ehrlich wie ´ne Currywurst“. Nászay trägt Szenen aus dem Leben des Sternekochs Frank Rosin vor und wird die Zuhörer mit seiner sonoren Stimme in den Bann ziehen. Zwischen den Leseabschnitten werden die Gäste selbst zu Spitzen-Köchen und Genießern. So stellen sie in der Gläsernen Küche unter anderem den Klassiker "Currywurst" als Fingerfood her, der zusammen mit weiteren Leckereien im Verlauf des Abends verkostet wird. Die kulinarische Lesung beginnt um 19 Uhr, Eintrittskarten kosten einheitlich 25 Euro.
Im Begleitprogramm zur Open Air-Fotoausstellung über die Arktis-Expedition, wird der bekannte ARD-Wettermoderator Karsten Schwanke zu einem Vortragsabend in die Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums kommen. Unter dem Titel "Der Klimawandel – DIE Herausforderung für unsere Gesellschaft" spricht der Meteorologe am Dienstag, 14. Februar 2023, ab 19:30 Uhr. Eintrittskarten kosten für Erwachsene 24 Euro, Jugendliche bis 17 Jahre zahlen 14 Euro.
Goldmeister mit Band by Christina Schwaß
Einen musikalischen Leckerbissen verspricht Forum Oelde dem Publikum für Freitag, 17. März 2023, ab 20 Uhr, in der Aula des Thomas-Morus-Gymnasiums. Die Zutaten: Musik der 1920-er Jahre gemischt mit HipHop-Elementen der 1990er-Jahre. Das Gesangsduo "Goldmeister" lädt ein Jahrhundert nach den glorreichen Zwanzigern erneut zu diesem Jahrzehnt ein. Der Erfolg gibt Chris Dunker und Phil Ohleyer von Goldmeister recht: Chart-Platzierungen, Fernsehauftritte in großen TV-Shows, wie "Willkommen bei Carmen Nebel" und begeisterte Besucher bekannter Kultur- und Jazzfestivals konnten die Musiker verbuchen. In Oelde werden Goldmeister in großer Formation mit ihrer Band, den Ragtime Bandits und dem Pianisten Lutz Krajenski, auf der Bühne stehen. Die Konzertkarten für diesen besonderen Abend kosten einheitlich 36 Euro.
Tickets für alle genannten Veranstaltungen sind beim Forum Oelde, Infotheke im Rathaus, Telefon 02522 / 72 800, beim Glocke-Ticket-Service unter Telefon 02522 - 73 333, bei allen ADticket-Vorverkaufsstellen und unter www.adticket.de erhältlich.