Pressemitteilungen

Ukraine-Geflüchtete: Bitte online bei Ausländerbehörde melden


Alle ukrainischen Staatsbürger, die in den vergangenen Tagen als Flüchtlinge in den Kreis Warendorf gekommen sind – und gerade z. B. bei Verwandten, Freunden oder ehrenamtlichen Helfern untergebracht sind – werden gebeten, sich bei der Ausländerbehörde zu melden. 

Dazu reicht es aus, ein Online-Formular auf der Sonderseite „Ukraine-Hilfe“ des Kreises Warendorf auszufüllen. Hier der Link: Erfassung von ukrainischen Kriegsflüchtlingen - Einwilligungserklärung (kreis-warendorf.de)

Ein persönliches Vorsprechen bei der Ausländerbehörde ist nicht erforderlich.

Die Anmeldung ist wichtig, damit die Ausländerbehörde in der kommenden Zeit Kontakt mit den betroffenen Personen aufnehmen kann, um weitere aufenthaltsrechtliche Regelungen zu treffen.

erläutert Carsten Schmedt von der Ausländerbehörde die Bitte.

Sobald ein Aufenthaltstitel erteilt werden kann, erhalten die ukrainischen Flüchtlinge einen Termin für die Aufnahme der biometrischen Daten. Bei diesem Termin wird ihnen auch eine Bescheinigung ausgehändigt, die bestätigt, dass sie sich legal in Deutschland aufhalten. Vorher wird ihnen keine Bescheinigung ausgestellt. Grundsätzlich ist diese zunächst auch nicht notwendig.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.