Pressemitteilungen

Vorbereitung der Flüchtlingsaufnahme


Die zu erwartende Aufnahme von ukrainischen Kriegsflüchtlingen in Oelde war am Montagabend Thema bei einer kurzfristig von den Fraktionen einberufenen Gesprächsrunde mit Vertretern der Fraktionen des Rates der Stadt Oelde und der Verwaltung.

Der Kreis verständigte sich darauf, bis auf Weiteres wöchentlich eine Mahnwache zu organisieren -  das nächste Mal am Sonntag um 14 Uhr. Sie soll den Oelder Bürgerinnen und Bürgern Raum geben, ihre Solidarität ausdrücken zu können mit den Ukrainern und mit den Russen, die ihre Stimme gegen den von ihrer Regierung entfachten Krieg erheben. 

Zudem tauschten sich Verwaltung und Fraktionen zu den Erwartungen für die kommenden Wochen und zur aktuellen Situation in den Flüchtlingsunterkünften aus. Durch den Brand Am Landhagen vor einigen Wochen steht zurzeit eine große Unterkunft noch nicht wieder zur Verfügung. Die Fertigstellung wird etwa Mitte Mai erwartet.

Da die weiteren Entwicklungen derzeit noch unklar sind, werden die Hilfsangebote der Bürgerinnen und Bürger ab sofort entgegengenommen, um sie im Bedarfsfall abrufen zu können.

www.oelde.de/ukraine 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.