- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Sicherer Schulweg zur Von-Ketteler-Schule
Gemeinsam mit Verkehrssicherheitsberater Richard Rauer von der Kreispolizeibehörde markierten die Kinder der Von-Ketteler-Schule ihren Schulweg.
Auf der Strecke von der Bertha-von-Suttner-Straße bis zur Von-Ketteler-Schule Oelde führen jetzt rote und grüne Punkte über Straße und Bürgersteig. Sie helfen den Grundschülern aus dem Neubaugebiet Benningloh, den sichersten Weg zur Schule zu finden.
Mit Farbeimern und Schablonen ausgestattet, trafen sich an der Ecke Bertha-von-Suttner-Straße / Friedrich-Harkort-Straße Schüler:innen der Von-Ketteler-Schule sowie angehende Erstklässler mitsamt ihrer Eltern, Schulleiterin Dorothee Vogedes und der Verkehrssicherheitsberater Richard Rauer von der Kreispolizeibehörde, um grüne und rote Markierungen auf den Weg zu malen. Das Ordnungsamt der Stadt Oelde war ebenfalls vor Ort und begleitete die Aktion.
Die grünen Punkte zeigen den Kindern den Weg, dem sie folgen können. Die roten verdeutlichen, wo sie anhalten und besonders aufmerksam sein müssen – etwa beim Überqueren der Friedrich-Harkort-Straße, wenn diese auf die Von-Kettler-Straße trifft. Die Initiative für die Schulwegmarkierung kam von den Eltern aus dem Neubaugebiet. Beginnend auf der Bertha-von-Suttner-Straße nahe dem Fußballplatz, führt der Schulweg nach rechts auf die Friedrich-Harkort-Straße, bis die Schüler schließlich an der von-Ketteler-Straße ankommen.