- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Erfahrungsaustausch der Landesgartenschauen
Trafen sich zum ersten Mal seit der Pandemie wieder in Oelde (v.l.): Christian Stork (Schloss- und Auenpark Paderborn), Lisa Jephcote (Gartenschaupark Rietberg), Klaus Geppert (Flora-Westfalica Rheda-Wiedenbrück), Thomas Bielawski (Sauerlandpark Hemer), Rehana Rühmann (Gartenschau Bad Lippspringe), Jörg Rogalla (Maxipark Hamm), Melanie Wiebusch (Vier-Jahreszeiten-Park Oelde), Johannes Wiethoff (Gartenschaupark Rietberg), Andreas Löbke (CoConcept), Wolfgang Rettig (Vier-Jahreszeiten-Park Oelde), Benedikt Trenz (Seepark Zülpich)
Im Vier-Jahreszeiten-Park in Oelde ist die Erfahrungsaustauschrunde ehemaliger Landesgartenschauen zusammengekommen. Das Gremium trifft sich regelmäßig, um aktuelle Themen zu besprechen und sich auszutauschen. Nachdem dies in den vergangenen beiden Jahren fast nur via Videokonferenz möglich war, konnten sich die Vertreter der anderen Parks nun endlich wieder vor Ort von der tollen Entwicklung überzeugen, die der Oelder Park seit 2001 genommen hat.
Bürgermeisterin Karin Rodeheger hieß die Gäste im Kindermuseum Klipp-Klapp herzlich willkommen und betonte wie wichtig und richtig diese Runde ist, um sich gegenseitig „im Sinne der partnerschaftlichen Zusammenarbeit“ Orientierung und Unterstützung zu geben. Gastgeberin Melanie Wiebusch, Betriebsleiterin des Forum Oelde, freute sich sehr darüber, den Kollegen die Projekte, die in den vergangenen Jahren im Vier-Jahreszeiten-Park umgesetzt wurden, live vorstellen zu dürfen. Eine der offensichtlichsten Veränderungen seit 2017, als das letzte Treffen in Oelde stattfand, fiel den Teilnehmer:innen direkt bei ihrer Ankunft auf: die Neugestaltung und Umstrukturierung des Eingangsbereiches.
Hervorgegangen ist die „Erfa-Runde“ (Erfahrungsaustauschrunde) 2010 aus dem „Arbeitskreis Landesgartenschauen in NRW“ und versteht sich als Zusammenschluss von Partnern, die sich gegenseitig unterstützen. Es schließen sich auch immer wieder weitere Mitglieder der Gruppe an, sodass immer wieder neue Impulse die Zusammenkünfte bereichern. So profitieren alle von der Erfahrung der anderen. Insbesondere zu den Zeiten der Pandemie konnten viele vollkommen neue Herausforderungen, vor denen die Parkbetreiber standen, in kurzfristig einberufenen Videokonferenzen, gemeinschaftlich gemeistert werden. Den persönlichen Austausch schätzen alle Beteiligten jedoch viel mehr.
Die Koordination dieser Treffen übernimmt das Büro CoConcept. Beteiligt an der Erfa-Gruppe sind: Maxipark Hamm (LGS 1984), Flora Westfalica Rheda-Wiedenbrück (LGS 1988), Schloss- und Auenpark Paderborn (LGS 1994), Brückenkopfpark Jülich (LGS 1998), Park der Gärten Bad Zwischenahn (LGS 2002), Neuland-Park Leverkusen (LGS 2005), Gartenschaupark Rietberg (LGS 2008), Sauerlandpark Hemer (LGS 2010), Seepark Zülpich (LGS 2014) und Gartenschau Bad Lippspringe (2017).