Pressemitteilungen

Stadt Oelde und Stadtwerke Ostmünsterland kooperieren im IT-Bereich


(auf dem Bild: Bürgermeisterin Karin Rodeheger, Daniel Kramer, Leitung IT, Stadt Oelde, SO-Geschäftsführer Rolf Berlemann, Dennis Lindner, Leitung IT Stadtwerke Ostmünsterland GmbH & Co. KG)


Die Stadt Oelde und die Stadtwerke Ostmünsterland wollen im Rahmen einer IT-Kooperation enger zusammenarbeiten.

Aufgrund der Ähnlichkeit von Prozessen und Anwendungen und nicht zuletzt, um sich gemeinsam effizienter und leistungsfähiger aufzustellen, werden die IT-Fachkräfte der Stadt Oelde und der Stadtwerke Ostmünsterland im Rahmen eines gemeinsamen Pilotprojektes zukünftig kooperieren.

Die Anforderungen an die Sicherheitsstandards in der IT-Landschaft wachsen zunehmend. Immer wieder kommt es auch zu Cyberattacken  auf öffentliche Verwaltungen, die zum Teil gravierende Auswirkungen haben. Wir arbeiten seit Jahren daran, unsere Schutzmaßnahmen weiterzuentwickeln. Es ist wichtig, stets auf der Höhe der Zeit zu sein. Mit den Stadtwerken Ostmünsterland haben wir nicht nur einen Partner gefunden, mit dem wir gemeinsam den tagtäglichen allgemeinen technischen Support für die Mitarbeitenden  der Stadtwerke und Stadtverwaltung sicherstellen, sondern auch jemanden, mit dem wir gemeinsam an neuen Sicherheitsstrategien arbeiten. 

erläutert Bürgermeisterin Karin Rodeheger. 

Im Zuge des in dieser Woche unterzeichneten Kooperationsvertrages werden die IT-Experten der Stadt Oelde und der Stadtwerke Ostmünsterland ab 1. August 2022 auf formaler Ebene zusammenarbeiten, rechtlich und organisatorisch jedoch unabhängig handeln. Der Schwerpunkt dieser Zusammenarbeit bildet der Support der Anwender, sowie das Thema IT-Sicherheit vor dem Hintergrund der zunehmenden Cyberkriminalität. Dabei haben sich beiden Kooperationspartner zur gegenseitigen Einhaltung und Berücksichtigung der jeweiligen DSGVO und Geheimhaltungsvereinbarung verpflichtet.

Der Kooperation liegt das gemeinsame Ziel zugrunde Synergien zu schaffen und ähnliche Prozesse, Anwendungen, Anforderung und die Komplexität der IT-Landschaft übergreifend zu konsolidieren. Somit sollen nicht zuletzt für beide Kooperationspartner die stetig steigenden IT-Kosten reduziert werden. Damit einher geht auch das Schaffen von Ressourcen durch einen gemeinsamen Mitarbeiterpool, der Transfer von Knowhow, die Reduzierung von Anwendungsfehler, sowie das  Entgegenwirken der Abhängigkeiten von einzelnen Knowhow-Trägern. Die Personalaufwendung trägt weiterhin der jeweilige Arbeitgeber.

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.