Pressemitteilungen

Sozial und ökologisch: „Pfandringe“ 


Hier montieren die Kollegen Hendrik Voß und Manfred Rottkordt gerade an der Bahnhofsstraße einen der Pfandringe an einem Abfalleimer. 

Mitarbeiter des Baubetriebshofs der Stadt Oelde haben an fünf öffentlichen Abfalleimern im gesamten Stadtgebiet sogenannte „Pfandringe“ montiert: am Kirchplatz Lette, Burgplatz Stromberg, Dorfplatz Sünninghausen, an der Bahnhofsstraße in Oelde und einem weiteren Abfalleimer am Rathaus. 

Hier können Passanten ihre leeren Getränkedosen oder Pfandflaschen nun in die Ringe stellen, statt sie in den Abfall zu werfen – insofern sie nicht planen, sie selbst im Handel zurückzugeben. Durch die Nutzung der Pfandringe wird das Verletzungsrisiko von Menschen, die Pfand sammeln deutlich gemindert, weil sie nicht mehr in die Mülleimer greifen müssen. Außerdem tragen sie zur Förderung des Mehrwegsystems bei und verhindern, dass Ressourcen unverwertet entsorgt werden. 

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.