Pressemitteilungen

Krötenschutz im Gaßbachtal


Was für die einen ein Klärteich ist, stellt für die anderen ein wertvolles Biotop dar. Mitarbeiter des Nabu Münsterland haben im Klärteich im Gaßbachtal Stromberg eine Population von Erdkröten entdeckt, die jedes Jahr im Frühjahr das Gewässer zur Fortpflanzung und zum Ablegen ihrer Eier aufsucht. 

Die Kröten kommen aus dem gegenüberliegenden Kreuzbusch und müssen die Zufahrt zum Parkplatz am Freibad Stromberg überqueren. Um die Tiere vor dem Überfahren durch PKW zu schützen, soll dieses Jahr erstmalig ein Amphibienschutzzaun, der die Tiere am eigenständigen Überqueren der Straße hindern soll, aufgebaut werden. Der Aufbau erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Nabu Münsterland.  

Das Einsammeln und Überbringen der Tiere in das Laichbecken erfolgt dann über einen Zeitraum von ca. vier bis sechs Wochen und sollte jeden Morgen bis 9:00 Uhr erfolgt sein. Hierfür werden engagierte Naturschützerinnen und Naturschützer gesucht, die bereit sind, den ein oder anderen Morgen mitzuhelfen. Interessierte melden sich bitte bis zum 18. Februar bei Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne, Tel. 02522-72463 oder stefanie.groene@oelde.de.

(Foto: Nabu: Jonathan Fieber)

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.