- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Energieberatung Verbraucherzentrale
Die Entwicklungen auf dem Energiemarkt und die hohen Energiepreise verunsichern die Verbraucher. Die Verbraucherzentrale NRW hat darauf reagiert und ihr Angebot ausgeweitet. Ob Gasumlage, Preissprünge oder Tipps zur Vorbereitung auf den Winter: Unter www.verbraucherzentrale.nrw/energiepreise bietet die Organisation laufend aktualisierte Antworten, Tipps und Hilfestellung zu den wichtigsten Fragen rund um die steigenden Energiepreise. Außerdem gibt es eine Online-Seminarreihe „Energie kompakt“ zu diversen Energiethemen. Diese finden Interessierte hier: Online-Seminarreihe „Energie kompakt“
Darüber hinaus starten am 24. August 2022 um 19 Uhr regelmäßige kostenlose Online-Seminare zum Thema „Energiesparen im Alltag“. In den einstündigen Webinaren, die bis Ende des Jahres alle zwei Wochen immer mittwochs angeboten werden, geben die Energie-Fachleute der Verbraucherzentrale praxisnahe Tipps zum Energiesparen im Haushalt. Nach einem kurzen Vortrag bleibt Zeit für die Fragen der Teilnehmenden. Informationen zum Online-Seminar „Energiesparen im Alltag“ und die Zugangsdaten zur Veranstaltung finden Interessierte hier: Online-Seminar „Energiesparen im Alltag“
Mit diesen Angeboten können die persönlichen Beratungsangebote der Verbraucherzentrale ergänzt werden. Denn die Nachfrage nach Beratungsterminen ist so gestiegen, dass sich Ratsuchende auf längere Wartezeiten einstellen müssen. Wer diese in Kauf nehmen möchte, kann über Stefanie Gröne, Klimaschutzmanagerin der Stadt Oelde (02522-72463), einen Telefon- Beratungstermin mit Dipl. Ing. Elke Pape ausmachen. Die Beratung der Verbraucherzentrale für Oelderinnen und Oelder findet seit 2016 jeden ersten Dienstag im Monat zwischen 14 bis 17 Uhr statt. Sie ist selbstverständlich, wie auch die übrigen genannten Angebote der Verbraucherzentrale, kostenfrei.