- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Frühlings-Highlight: Schlittschuhbahn im Vier-Jahreszeiten-Park
Schlittschuh laufen unter freiem Himmel im Frühling – es klingt abwegig, doch schon ab dem 6. Mai soll es diesen Kufenspaß im Vier-Jahreszeiten-Park geben. „Uns lässt das Thema Eisbahn einfach nicht los“ erklärt Wolfgang Rettig von Forum Oelde. In den vergangenen zwei Wintern musste das beliebte Eisvergnügen im Vier-Jahreszeiten-Park aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Bis kurz vor dem Start hatten wir jeweils versucht, durch Anpassungen in der Durchführung den Betrieb der Eisbahn zu ermöglichen. Doch in beiden Jahren waren die Absagen am Ende alternativlos“, so Rettig. Daher haben die Verantwortlichen von Forum Oelde aus der Not eine Tugend gemacht und werden das Angebot nun der frühlingshaften und milden Witterung anpassen. „Wir werden eine vollsynthetische Schlittschuhbahn im Park aufbauen“, erläutert Wolfgang Rettig. „Das bedeutet, mit den Schlittschuhen wird auf speziell für diesen Zweck produzierten Kunststoffplatten gelaufen.“ Mit dem Betrieb der Anlage ist somit auch kein Energieverbrauch verbunden, denn es wird weder Wasser benötigt, noch Strom zum Kühlen von Eis. Die zur Verfügung stehende Lauffläche wird mit rund 250 Quadratmetern ungefähr halb so groß sein, wie das bekannte Angebot im Winter. „Es ist bewusst kein Vergleichs- oder gar Ersatzangebot zum bisherigen winterlichen Vergnügen im Oelder Park“, betont Rettig. Vielmehr geht es um Spaß und Originalität im Veranstaltungsangebot. Das kommt auch dem Radio WAF-Muttertag zugute, denn die Schlittschuhbahn wird zum attraktiven Programmbaustein des beliebten Parkfestivals am Muttertags-Sonntag. Von Freitag, 6. Mai bis Sonntag 15. Mai wird es das Laufvergnügen im Park geben. Eigene Schlittschuhe (außer Eiskunstlauf-Schuhe) können auf der Bahn genutzt werden, es gibt aber auch einen Schlittschuhverleih vor Ort.
Der Eintritt auf die Schlittschuhbahn ist in der Park-Karte 2022 enthalten, für alle anderen Nutzer ist der Kauf einer regulären Tageskarte in den Park erforderlich.
Jeweils freitags und samstags kann die Bahn ab 19 Uhr von interessierten Gruppen zum Eisstockkegeln angemietet werden. Inklusive Material und Spielanleitung betragen die Kosten für 60 Minuten 40 Euro, bei einer Gruppengröße von maximal 8 Personen. Die Anmietung ist in den Zeitfenstern 19 bis 20 Uhr und 20 bis 21 Uhr möglich. Da zwei Spielbahnen direkt nebeneinanderliegen, stehen je Abend vier Gruppentermine zur Verfügung. Anmeldungen werden ab Montag, 25. April per E-Mail unter birgit.deimel@oelde.de entgegengenommen.
Geöffnet ist die Eisbahn:
Fr. 06. Mai: 15 bis 21 Uhr (inkl. Eisstockkegeln ab 19 Uhr)
Sa. 07. Mai: 15 bis 21 Uhr (inkl. Eisstockkegeln ab 19 Uhr)
So. 08. Mai: 10 bis 18 Uhr
Mo. 09. Mai: 15 bis 19 Uhr
Di. 10. Mai: 15 bis 19 Uhr
Mi. 11. Mai: 15 bis 19 Uhr
Do. 12. Mai: 15 bis 19 Uhr
Fr. 13. Mai: 15 bis 21 Uhr (inkl. Eisstockkegeln ab 19 Uhr)
Sa. 14. Mai: 15 bis 21 Uhr (inkl. Eisstockkegeln ab 19 Uhr)
So. 15. Mai: 10 bis 18 Uhr