- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Smartes Parken in Oelde
Philipp Zimmermann von "Smartparking", die Kollegen vom Außendienst des Ordnungsamtes Pasqual Steden und Tatjana Wirt-Kotecki, Bürgermeisterin Karin Rodeheger und Christian Griesedieck (Stadt Oelde) (v.l.) sind überzeugt von der bargeldlosen Zukunft des Parkens.
Wer kennt es nicht? Der Termin beim Arzt oder Friseur dauert länger als erwartet... Man trifft Bekannte in der Stadt und entschließt sich zu einem spontanen Cappuccino... Aber wie ärgerlich, das Parkticket läuft gleich ab. Je nach Situation blieben einem bisher zwei Möglichkeiten: entweder zurücklaufen und ein Ticket nachlösen oder ein Ordnungsgeld riskieren. Mit dem nächsten Schritt in Richtung Digitalisierung der Stadt Oelde, dem Smart Parking, können alle, deren Parkticket abzulaufen droht, bequem via Smartphone die Parkzeit verlängern. Außerdem wird die Parkzeit sekundengenau abgerechnet, sollte man eher als geplant zum Auto zurückkehren. Beim smarten Parken handelt es sich um ein Zusatzangebot. Die Parkscheinautomaten bleiben weiterhin stehen und können wie gewohnt genutzt werden.
An der neuen Lösung Interessierte müssen sich für eine der Apps entscheiden, die auf den Aufklebern abgebildet sind, welche auf den Parkautomaten angebrachte wurden. Die Stadt Oelde kooperiert in diesem Zusammenhang mit der Verbundinitiative "Smartparking", die Städte und Kommunen bei der Einführung und beim Betrieb der bargeldlosen Lösungen fürs Parken unterstützt. Dadurch bleibt der faire Wettbewerb gewährleistet und Kunden können den für sie passenden Anbieter wählen. "Smartparking" ist bereits in mehr als 200 Städten deutschlandweit vertreten. Hier in der Nähe sind auch Ahlen, Rheda-Wiedenbrück, Gütersloh und Soest mit dabei.