- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Tag des Ehrenamtes
(auf dem Bild: Sarah Gerke und Esther Luppe, Ansprechpartner der Oelder Ehrenamtszentrale)
Zum Internationalen Tag des Ehrenamts am 5. Dezember bedankt sich der SkF (Sozialdienst katholischer Frauen) e.V. im Kreis Warendorf ganz herzlich bei allen Menschen, die sich für andere, für eine lebendige Gemeinschaft und für mehr Gerechtigkeit in der Gesellschaft engagieren.
Schon seit 1986 wird jedes Jahr am 5. Dezember das Ehrenamt in den Mittelpunkt gerückt. Beim SkF sind in den verschiedenen Programmen über 100 Menschen ehrenamtlich aktiv. Nur so gelingt es, so viele Familien zu unterstützen, sei es mit günstiger Kleidung in den Babykörben oder durch Begleitung in einer Familienpatenschaft. Das Team des SkF ist glücklich, so viele Unterstützer*innen zu haben.
Seit Anfang September kann der SkF e.V. auch die Ehrenamtszentrale in Oelde mit mehr Stunden führen und ausbauen. Hier ist das Ziel der beiden Koordinatorinnen, Esther Luppe und Sarah Gerke, Ehrenamtliche für möglichst viele Vereine in Oelde zu gewinnen.
Wir beraten Bürger*innen, die sich ganz allgemein zu Fragen rund um das Ehrenamt informieren wollen“
erläutert Sarah Gerke. So werden Fragen geklärt wie beispielsweise “Wo und in welchem Umfang kann und möchte ich mich engagieren? Was sollte der Anbieter von mir und ich von ihm wissen? Möchte ich lieber in einer Gruppe oder alleine tätig sein?“. Gemeinsam mit den Interessierten finden die Koordinatorinnen dann eine passende Tätigkeit.
Organisationen, Vereine und Initiativen haben in Oelde die Möglichkeit ihr Angebot über die Datenbank der Ehrenamtszentrale zu präsentieren und gezielt nach Ehrenamtlichen zu suchen. Auch wenn sie Fragen zur Einrichtung neuer Angebote oder nötiger Rahmenbedingungen haben, sind sie bei den beiden Koordinatorinnen genau richtig.
Eine Registrierung ist über die Onlineformulare „für Freiwillige“ und „für Organisationen“, die sie auf der Website der Ehrenamtszentrale www.oelde.de/ehrenamt finden, problemlos möglich. Sobald ihre Daten übermittelt sind, wird ein Beratungstermin vereinbart.
Neu sind auch die Projekte der Ehrenamtszentrale. Neben einem Schulprojekt, welches aktuell noch von der Staatskanzlei NRW gefördert wird und in das junge Engagement im Mittelpunkt steht, werden auch die „Erzählfreundschaften“ begleitet. Dieses Programm ist unter der Schirmherrschaft des Kreises Warendorf ins Leben gerufen worden. Doch was kann man sich unter dem Begriff „Erzählfreundschaften“ überhaupt vorstellen? Einfach ausgedrückt sind sie wie ein Besuch am Telefon. Und der funktioniert so: Einmal in der Woche rufen ehrenamtliche Telefonpat*innen ältere Menschen an, die sich diese Gespräche und ein offenes Ohr für Ihre Themen wünschen. In einem solchen Gespräch mit einer festen Bezugsperson kann ganz unkompliziert über alle Themen des Alltags gesprochen werden. Es gibt keine Themenvorgaben, die Menschen können einfach frei erzählen und sich letztendlich über Gott und die Welt austauschen. Gerne informiert das Team der Ehrenamtszentrale über weitere Details.
Ihre Kontakte
Die Ehrenamtszentrale ist unter Tel.: 02522 833 9300 (Esther Luppe) oder 02522 832 0304 (Sarah Gerke) oder per Mail unter ehrenamt@oelde.de erreichbar.