- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Projekt Bürgerbaum
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Mobilitätskonzept in Oelde
Das Bild zeigt Claudia Kahlmeier und Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne vor dem Lastenradstellplatz am Oelder Rathaus.
Die Stadt Oelde hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil der Radfahrer am innerstädtischen Verkehr von aktuell 24 % langfristig auf 40 % zu steigern und somit die Verkehrswende vor Ort und die Reduzierung der CO2-Emissionen voranzutreiben.
Um dieses Ziel zu erreichen, hat die Ingenieurgesellschaft NTS aus Münster ein Klimaschutzteilkonzept „Mobilität für den Radverkehr in der Stadt Oelde und den drei Ortsteilen“ erstellt und rund 50 Maßnahmen vorgeschlagen, um das Radfahren in Oelde noch attraktiver zu gestalten, z. B. die Einrichtung von Fahrradstraßen, die Verbesserung der Beleuchtung, der Ausbau der Radwege sowie gezielte Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Schaffung neuer Abstellplätze ist eine Maßnahme aus dem Klimaschutzteilkonzept.
Jetzt wurde am Rathaus neben Fahrrad-Bügeln auch ein Stellplatz für Lastenräder und andere Sonderräder geschaffen. Gekennzeichnet wird dieser Fahrrad-Parkplatz durch ein zusätzliches Schild. Der extragroße Parkplatz ermöglicht Nutzern von Lastenrädern, Gespannen mit Anhängern, Dreirädern oder anderen Sonderfahrzeugen komfortables Rangieren und sicheres Abstellen.
In den nächsten Monaten sollen nach und nach weitere Abstellplätze für Fahrräder und Lastenräder in Oelde und den Ortsteilen geschaffen werden.
„Wir möchten die klimafreundliche Mobilität in Oelde nach vorne bringen. Dazu gehört die Schaffung der nötigen Infrastruktur.“,
so Klimaschutzmanagerin Stefanie Gröne. Auch Lastenrad-Fahrerin Claudia Kahlmeier freut sich über die Initiative, dank der sie ihr Fahrzeug im Innenstadtbereich sicher und barrierefrei abstellen kann.
Gewinnspiel
Im Rahmen des neuen Mobilitätskonzeptes veranstaltet die Stadt Oelde auch ein Gewinnspiel:
Senden Sie Ihr uns bis zum 27.09.2020 ein Foto Ihres Lieblingsfahrradziels in oder in der Nähe von Oelde an stefanie.groene@oelde.de.
Ein Foto mit kurzer Beschreibung genügt, um an der Verlosung teilzunehmen.
Unter allen Einsendungen werden praktische Zubehörartikel für die nächste Radtour, wie Fahrradtaschen, Routenplaner und Trinkflaschen verlost.