- Rathaus
- Leben in Oelde
- Kinderbetreuung
- Schulen
- Erziehung und Familie
- Soziales, Familien & Senioren
- Bauen, Mieten & Wohnen
- Sportanlagen und Bäder
- Umwelt & Klimaschutz
- Klimaschutz
- Nachrichten
- 2 Mobilität
- 3 Klimafolgenanpassung
- 4 Energieeffizienz
- 5 Biodiversität
- Klimaschutz bei städtischen Gebäuden
- Bildung für Klein und Groß
- Klimaland
- Förderprogramme der Stadt Oelde
- Förderung Dachbegrünung
- Förderung Retentionszisternen
- Hinweise für Architekt:innen und Bauherr:innen
- Beetpatenschaft
- Sanierungsleitfaden
- Stadtradeln 2024
- Pendlerportal
- Kommunale Wärmeplanung
- Klimadashboard
- Kommunale Wärmeplanung
- Abfall
- Abwasser
- Klimaschutz
- Vereine
- Lesen, Lernen & Löschen
- Ortsteile
- jüdische Gemeinde
- Wirtschaftsförderung
- Freizeit & Tourismus
Städt. Einrichtungen geschlossen
Nach der soeben mitgeteilten Entscheidung des Landes, die Schulen und Kindertagestätten zu schließen, teilt mit Stadt Oelde mit:
Die Stadt Oelde schließt ab morgen, Samstag, 14. März, sämtliche städtische Einrichtungen. Dazu gehören die Stadtbücherei, die Sporthallen und Sportplätze, das Hallenbad, das Lehrschwimmbecken in Stromberg sowie das Kindermuseum und die gläserne Küche. Das gilt auch für das Freibad Stromberg. Die Verantwortlichen des Freibads im Gaßbachtal haben sich dieser Entscheidung angeschlossen. Ebenso wird die Jugendeinrichtung „Alte Post“ geschlossen.
Auch das Rathaus ist für Besucher ab sofort geschlossen. Für Angelegenheiten, die nicht aufschiebbar sind und das persönliche Erscheinen von Bürgerinnen und Bürger erfordern, ist eine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Eine Liste mit diesen Dienstleistungen ist unter www.oelde.de abrufbar.
Die Schließung der Einrichtungen hat Bürgermeister Karl-Friedrich Knop am heutigen Tag verfügt. Sie gilt zunächst bis zum 19. April 2020 (Ende der Osterferien) und soll der weiteren Entwicklung angepasst werden.
Die Volkshochschule Oelde-Ennigerloh wird wie die Schulen ab Montag, 16. März 2020, geschlossen sein. Auch diese Schließung gilt zunächst bis zum Ende der Osterferien am 19. April 2020.
„Ich bin mir bewusst, dass wir mit diesem Schritt eine beispiellose Einschränkung des öffentlichen Lebens in unserer Stadt herbeiführen. Hierzu sehen wir uns angesichts der exponentiellen Verbreitung des Corona-Virus leider gezwungen. Ich bitte unsere Bürgerinnen und Bürger um Verständnis.“
erläutert Bürgermeister Knop die Beweggründe für die heutige Maßnahme.
Zudem untersagt die Stadt Oelde in ihrer Funktion als örtliche Ordnungsbehörde die Durchführung von sämtlichen öffentlichen Veranstaltungen im Stadtgebiet, unabhängig von der Teilnehmerzahl.
Der Wochenmarkt, dessen Veranstalter die Stadt Oelde ist, wird weiterhin stattfinden, da dort wie in Supermärkten Waren des täglichen Bedarfs angeboten werden.
Sitzungen der politischen Gremien finden bis zum Ende der Osterferien ebenfalls nicht statt. Erforderliche politische Beschlüsse sollen in dieser Zeit entweder durch eine einzuberufende Sitzung oder durch Dringlichkeitsbeschlüsse gefasst werden, die dem Rat nach jetzigem Stand in der Sitzung am 4. Mai 2020 zur Genehmigung vorgelegt werden.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.oelde.de/corona.