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Warum ein Kreisverkehr?
Warum ein Kreisverkehr?
Die Ennigerloher Straße und die Herrenstraße sind aktuell als Vorfahrtsstraßen angeordnet, wobei der Straßenverlauf der L792 die Hauptverkehrsbeziehung der Ennigerloher Straße in die Paulsburg darstellt. Ampeln sind nicht vorhanden. Für den Bau des neuen Kreisverkehres gibt es mehrere Gründe:
Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger
In allen Straßen sind beidseitige Gehwege angelegt, wobei jedoch keine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger gegeben ist. Aufgrund des Ausmaßes der Kreuzung ist eine fußläufige Querung für weniger mobile Personen nicht gefahrlos möglich. Mit der Eröffnung des neuen Von-Galen-Hauses an der Ennigerloher Straße hat sich der Anteil mobilitätseingeschränkter Personen in diesem Kreuzungsbereich weiter erhöht. Straßen.NRW als Eigentümer / Straßenbaulastträger der Ennigerloher Straße forderte aus diesen Gründen eine Querungshilfe vor dem Haupteingang des neuen Seniorensheims. Insofern waren Eingriffe in den Bestand ohnehin erforderlich.
Erhöhung der Verkehrssicherheit für Radfahrer
Der Radverkehr wird aktuell lediglich durch einen schmalen Schutzstreifen geschützt, der über den Knotenpunkt hinweg zur Innenstadt (Marktplatz) geführt. Die Bestandssituation wird aus fachlicher Sicht als ungeordnet bewertet.
Reduzierung der Geschwindigkeit
Verkehrsmessungen auf Höhe des neuen Eingangs des Von-Galen-Hauses ergaben besorgniserregende Ergebnisse. Ein signifikanter Anteil der täglich rund 4.000 Fahrzeuge fuhr mit zu hohen Geschwindigkeiten.
Städtebauliche Aufwertung
Neben der verkehrlichen soll zudem auch die städtebauliche Situation verbessert werden. Die Gestaltung des Kreisverkehres soll der umgebenden teils historischen Bebauung Rechnung tragen und einen attraktiven Übergang in die Innenstadt darstellen. Hier ist beispielsweise ein Wasserspiel denkbar.
Abknickende Vorfahrt keine Alternative
Neben dem Kreisverkehr wurden durch die Verwaltung und Straßen.NRW auch die Varianten einer signalisierten Kreuzung (also mit Ampelanlage) sowie einer abknickenden Vorfahrt geprüft. Beide Optionen wurden aber als deutlich ungeeigneter eingestuft.