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Bürgerbüro
Bürgerbüro
Das Bürgerbüro finden Sie direkt im Erdgeschoss des Rathauses.
Anliegen im Bürgerbüro können nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet werden. Bitte vereinbaren Sie daher vorher telefonisch unter der Telefonnummer 02522 / 72-120 oder per E-Mail an buergerbuero@oelde.de einen Termin. Dort werden Sie nach Ihrem Anliegen gefragt. Dies geschieht, um auf ggf. benötigte Unterlagen hinzuweisen und lange Wartezeiten zu vermeiden.
Sie können einen Termin auch online über das Online-Terminvereinbarungsportal buchen (siehe rechts).
Alle Dienstleistungen und die Öffnungszeiten des Bürgerbüros finden Sie hier.
Eventuell anfallende Gebühren können entweder in bar, mit EC-Karte (mit PIN) oder mit Kreditkarte (mit PIN) direkt im Bürgerbüro gezahlt werden.
Wichtige Änderung ab dem 01. Mai 2025
Digitale Lichtbilder für Ausweisdokumente
Zum 01. Mai 2025 wird das digitale Lichtbild für Dokumentenanträge (Personalausweise und Reisepässe) eingeführt, das z.B. von zertifizierten Fotografen sicher über eine Cloud bereitgestellt wird (QR-Code zur Vorlage im Bürgerbüro wird ausgehändigt).
Eine Lichtbilderstellung im Bürgerbüro Oelde wird nicht angeboten, daher gilt noch bis zum 31. Juli 2025 eine Übergangsfrist. Bis dahin können Sie ein aktuelles, biometrisches Lichtbild (nicht älter als 1 Jahr) in ausgedruckter Form mitbringen.
Bitte beachten Sie, dass diese Regelung nicht für Führerscheinanträge gilt; hierfür ist weiterhin ein biometrisches Lichtbild in ausgedruckter Form erforderlich.
Online Wohnsitzanmeldung
Keine Lust im Wartezimmer zu sitzen?
Dann sparen Sie jetzt Zeit bei der Wohnsitzanmeldung mit Smartphone, Tablet oder PC. In Oelde ist dies nun online möglich (die Stadt Hamburg hat den Service bundesweit zur Verfügung gestellt). Dank des neuen Online-Dienstes können Sie den gesamten Anmeldeprozess bequem von zuhause erledigen.
Mit Ihrem Ausweis (Online-Funktion), der PIN und einem BUND-ID-Konto erledigen Sie alles digital: Daten eingeben, Wohnungsgeberbestätigung hochladen, fertig! Sie erhalten eine digitale Meldebestätigung zum Download und die Adressaufkleber (für Personalausweis und Reisepass) per Post von der Bundesdruckerei.
Mehr Infos und den Online-Dienst finden Sie unter www.wohnsitzanmeldung.de
Folgende Dokumente stehen Ihnen bereits online zur Verfügung
Kontakt
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Online-Wohnsitzanmeldung
Untersuchungsberechtigungsschein
Antrag Führungszeugnis beim Bundesamt für Justiz
Auskünfte aus dem Melderegister
Manuelle Auskunft aus dem Melderegister
Übermittlungssperre
Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises
Antrag Steuer-ID beim BZST